2. Cache Game: Vorsagen erlaubt

Es trug sich im Deutschland des 17. Jahrhunderts zu, dass sich eine Theaterform entwickelte, die sich auf Kinder- und Jugendthemen spezialisierte. Es waren zunächst vor allem Märchenstücke und Weihnachtsmärchen, die in der Adventszeit für volle Häuser sorgten.

Als das älteste und größte eigenständige Kinder- und Jugendtheater galt in Deutschland in den 1950er Jahren das „Theater an der Parkaue“ in Berlin. In München dagegen mussten sich die Kinder noch bis in die 60er Jahre gedulden, bis ein eigenständiges „Theater für Kinder“ gegründet wurde. Berühmt wurde aber in dieser Zeit das Theater für Kinder in Hamburg, das Uraufführungen der Werke der beliebten Kinderbuchautoren Astrid Lindgren, Michael Ende oder Otfried Preußler aufführte.

Eine wichtige Person in jedem Theater ist der Souffleur, dessen Aufgabe es ist, den Schauspielern den Text bei Schwierigkeiten leise zuzuflüstern … also so etwas wie ein Spickzettel. Versteckt war der Souffleur in einem kleinen muschelartigen Raum mittig auf Bühnenhöhe, dem Souffleurkasten, der zum Zuschauerraum hin geschlossen, aber zur Bühne hin geöffnet war. Das schwierige Wort „Souffleur“ kommt, wie man an seinem Klang schon hören kann, aus Frankreich und bedeutet tatsächlich „flüstern“ oder „hauchen“. Also war das Vorsagen im Theater ganz offiziell erlaubt J

So wie im Theater, so ist auch heute bei unserem Cache Game Vorsagen erlaubt, denn der Schatz befindet sich an einem Ort, der einem Souffleurkasten ähnelt. Wo sich dieser Ort befindet, das musst du nun selber herausfinden. Wenn du also ein Theaterfan bist oder viel Grips hast, kannst du die folgenden 3 kniffligen Fragen schnell lösen, deren Antworten dich zu dem Versteck führen werden. Setze die Buchstaben A, B und C jeweils in die Koordinaten ein und los geht’s…….

 

A

Frage: Wo befindet sich heute das „Theater für Kinder“ in München? Hier wollen wir den Namen des Stadtviertels wissen. Zähle die Buchstaben zusammen.

Hilfe: das musst du schon selber im Internet herausfinden…

B

Frage: Was gehört neben der „Unendlichen Geschichte“ und „Jim Knopf “ zu dem bekanntesten Jugendbuch von Michel Ende, das auch verfilmt wurde? Zähle die Buchstaben zusammen.

Hilfe: http://www.youtube.com/watch?v=9CvNQcCqqrw&feature=related oder
http://www.youtube.com/watch?v=HHVI4KzwrM4 (wohl eher was für Erwachsene…aber sehr hübsch)

C

Frage: Gehört das Puppentheater auch zur Kategorie Kinder- und Jugendtheater?
Ja= 9 Nein= 6

Hilfe: http://de.wikipedia.org/wiki/Theater_f%C3%BCr_Kinder (Link zu Wikipediaeintrag „Theater für Kinder“)

Lösung – Hier liegt der Schatz versteckt:

N48 03.2(B-1)5
E11 31. (A-C+3)3C

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *