Neue Qualitätsstandards bei der Jugendleiter-Ausbildung

Die Burg Schwaneck entwickelt für den neuen Qualitätsstandards ein Fortbildungsangebot.

Liebe (zukünftige) Jugendleiterinnen und Jugendleiter,
wisst ihr schon, dass der Bayerische Jugendring bereits im Oktober 2010 neue Qualitätsstandards für die Vergabe und vor allem für die Verlängerung der Juleica beschlossen hat?Wesentliche Eckdaten der neuen Qualitätsstandards sind:
• 34 Stunden Ausbildung mit verbindlichen Inhalten (bspw. Prävention sexueller Gewalt)
• 16 Unterrichtseinheiten Erste Hilfe (bei erstmaliger Beantragung der Juleica max. 3 Jahre alt)
• Bei Verlängerung der Juleica müssen 8 Stunden Fortbildung nachgewiesen werden

Falls es euch interessiert: Die Übersicht über die gesamten Qualitätsstandards findet ihr hier: http://www.bjr.de/fileadmin/user_upload/Juleica/Ausbildung/2011_10_10_MH_Juleica_QS_auf_einen_Blick.pdf

Für die Burg Schwaneck bedeutet das eine entscheidende Änderung: Um euch die Verlängerung eurer Juleica zu ermöglichen, werden wir ab 2014 ein buntes Fortbildungspaket für Jugendleiter/innen mit verschiedenen ein- bis zweitägigen Fortbildungen anbieten. Ihr erhaltet eine Teilnahmebestätigung, mit der ihr die Verlängerung eurer Juleica beantragen könnt.

Momentan sind wir auf der Suche nach Fortbildungsthemen, die euch interessieren. Was würdet ihr gerne mal ausprobieren, was braucht ihr in eurer täglichen Kinder- und Jugendarbeit? Schreibt einen Kommentar und lasst es uns wissen, wir freuen uns über jede Anregung, damit wir euch wirklich das anbieten, was euch interessiert.
Oder setzt euch direkt mit mir in Verbindung:
Tanja Huller-Kröplin, t.huller@kjr-muenchen-land.de

Termine für die unsere nächsten Jugenleiter/innen-Ausbildungen findet ihr hier:
http://www.burgschwaneck.de/deutsch/angebote/ferien-und-bildungsangebote/fuer-mitarbeiterinnen/jugendleiterinnenausbildung.html
Ich freu mich, von euch zu hören!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert