3,2,1… Danke, Heinz!

Im Rahmen des vergangenen Klausurwochenendes vom 09. bis 10.11.2013 verabschiedeten sich die Leiter und Leiterinnen der diesjährigen Ferienmaßnahmen von Herrn Heinz Ostermeier. Er war langjähriger Referent der Ferienpädagogik des Bildungszentrums Burg Schwaneck und übergibt nun seine Stelle an Frau Melanie Riegler (m.riegler@kjr-muenchen-land.de).

Als Abschiedsgeschenk und Erinnerung an die tollen Ferienerlebnisse in den vergangenen Jahren, stellten die Leiter und Leiterinnen mit Hilfe des PC-Programms „Comic life“ einen kleinen Feriencomic für Heinz zusammen.

Die Erarbeitung des Comics diente zugleich als Aufhänger und Einführung in das neue Jahresthema 2014/15: „Neue Medien in einer zeitgenäßen Jugendarbeit  – Chancen, Nutzen und Risiken für Kinder Jugendliche und Mitarbeiter_innen“.

In einem Ideenworkshop wurden zum einen die Trends und Entwicklungen der Ferienpädagogik diskutiert und zum anderen neue Visionen und Ideen für das Jahr 2014 gesammelt. Es bleibt spannend, welche Pläne und Ideen im neuen Jahr umgesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert