Alte Hasen im neuen Ferien- und Freizeitprogramm 2014

OlliAufregende Ferienfahrten innerhalb Deutschlands und auch ins Ausland, Ferienerlebniswochen auf der Burg Schwaneck, entdeckreiche Ferienaktionen oder interessante Workshops und Kurse – für Kinder und Jugendliche ist im neuen Ferien- und Freizeitprogramm 2014 der Burg Schwaneck alles dabei, was Freizeit zu einer aufregenden und unvergesslichen Zeit macht.

Alle Ferienangebote können ab sofort in unserem Programmheft nachgelesen und auf unserer Homepage burgschwaneck.de heruntergeladen werden. Zudem ist das Programmheft in allen Landkreisgemeinden, Bibliotheken und vielen weiteren Einrichtungen zu erhalten. Auch an allen Schulen im Landkreis wird das Programm verteilt.

Eine ganz besondere Ferienfahrt mit Geschichte bietet Olli Sudau-Wartner im Rahmen des Ferien- und Freizeitprogramm 2014 an.  Der leidenschaftliche Ferienfahrtleiter ist Diplom-Sozialpädagoge und auch in diesem Jahr als „alter Hase“ mit seiner Fahrt nach Cuxhaven mit dabei.  Olli weiß ganz genau, worauf es bei einer Ferienfahrt ankommt. Wir haben Olli zu seiner Tätigkeit befragt und fünf interessante Fragen gestellt.

Frage 1: Du bist schon sehr lange als Ferienbereuter und Leiter einer Ferienfahrt tätig. Was gefällt dir besonders daran und motiviert dich jedes Jahr weiterzumachen?

Olli: Es macht mir einfach unheimlich Spaß mit Kindern zu arbeiten und jedes Jahr zu sehen, wieviel Freude wir den Teilnehmer_innen machen können. Außerdem halten die Kinder uns „alte Hasen“ jung. Ich bin im Sommer ja selbst 45. Gibt es was Schöneres als sich – auch in diesem Alter – bei Geländespielen im Wald zu verstecken, um von den Kindern nicht entdeckt zu werden?

Frage 2: Was ist für dich das Spannendste bei einer Ferienfahrt?

Olli: Natürlich wer wieder alles mitfährt und welche Geschichten uns das Ferienlager im Sommer wieder mitbringt.

Frage 3: Was sind die größten Herausforderungen, die bei einer Ferienfahrt entstehen können?

Olli: Zum einen, die Kindergruppe und das Ferienlager so zu führen, dass es allen Kindern gut geht. Zum anderen sich die Kräfte so einzuteilen, dass wir auch nach zehn Tagen „24-Stunden-Dienst“ noch Kraft haben und gut gelaunt sind.

Frage 4: Worauf freust du dich dieses Jahr besonders?

Olli: Auf alle unsere Kinder, unsere Geschichte mit James Bondt und das tolle Betreuerteam. Die zwei Wochen werden für mich ein Höhepunkt des Jahres.

Frage 5: Was ist aus deiner Sicht ein guter Ferienbetreuer_in? Welche Fähigkeiten und Kompetenzen sollte er oder sie mitbringen?

Olli: Spaß an der Arbeit mit Kindern, Motivation, Kreativität, Zuverlässigkeit und Offenheit, für all die Dinge, die ein Ferienlager ausmachen.

Frage 6: Was ist bei der Organisation einer Ferienfreizeit am wichtigsten?

Olli: Eine gute Vorbereitung des Teams. Auf der Vorbereitung schafft man sich als Team die Basis für ein gutes Ferienlager. Dazu gehören die Teambildung, die Organisation verschiedener Rahmenbedingungen, Informationen über rechtliche Belange, Verteilen verschiedener Betreueraufgaben, sowie das Festlegen der Aktionen und Erstellen eines Programmplanes.

 

Interesse geweckt?

Möchtest auch du gerne einmal eine Ferienfahrt leiten oder als Betreuer_in arbeiten, dann ist der erste Schritt die Ausbildung zum/r Jugendleiter_in.

Diese Ausbildung macht fit für den pädagogischen Alltag in Freizeitstätten, Verbänden oder für die Leitung von Ferienfahrten. Der Kurs bietet allen Jugendlichen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, das notwendigste Handwerkszeug. Die Jugendleiter_innen-Ausbildung kann hier auf der Burg Schwaneck absolviert werden. Termine sind auf unserer Webseite zu finden.

Falls du bereits Erfahrungen im Bereich der Ferienpädagogik hast oder sogar eine pädagogische Ausbildung/Studium mitbringst oder gerade machst, ist eine Mitarbeit selbstverständlich ebenfalls möglich. Für nähere Infos und Rückfragen steht Melanie Riegler gerne zur Verfügung (m.riegler@kjr-muenchen-land.de; Tel. 089 744 140 45).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert