Kurzer Zwischenbericht: „Sommerferien sind toll“– vielschichtig, lebendig, immer anders und nie langweilig

Unbenannt-1

Vielschichtig, lebendig, immer anders und nie langweilig – dies sind die Ferien- und Freizeitangebote des Bildungszentrums Burg Schwaneck.

Von aufregende Ferienfahrten innerhalb Deutschlands und auch ins Ausland über Ferienerlebniswochen auf der Burg Schwaneck, entdeckungsreiche Ferienaktionen oder interessante Workshops und Kurse ist für Kinder und Jugendliche im Ferien- und Freizeitprogramm alles dabei, was Ferienzeit zu einer aufregenden und unvergesslichen Zeit macht.

Gestartet wurde mit einem aufregenden Camp im Wald (30.07 – 01.08.2014). Unter dem Titel „Feuer und Flamme“ übernachteten 16 Mädchen und Jungs unter freien Himmel drei Tage lang in der Nähe von Grafrath. Mit einfachen Mitteln lernten die Kinder Feuer zu machen und konnten in freier Natur jede Menge Abenteuer erleben.

Auch im Jungscamp „Naturerlebnistage auf der Ilminsel“ vom 30. 07 bis 01.08.2014 in der Nähe von Pfaffenhofen ging es abenteuerlich zu. Für die Jungs waren die Tage einfach unvergesslich.

Natürlich darf im Gegenzug die Ferienfreizeit exklusiv für Mädchen nicht fehlen. Aufgrund der großen Nachfrage ist die Ferienfreizeit „Mädchen unter sich“ seit zwei Jahren ein fester Bestandteil unseres Ferien- und Freizeitprogramms. Mit toller Bergkulisse konnte das Mädchencamp (04. – 08.08.2014) allerdings zum ersten Mail im Ferien- und Bildungszentrum Siegsdorf stattfinden. Die Mädchen waren von der Umgebung begeistert und konnten sich durch die herrlichen Bewirtung und Versorgung richtig wohlfühlen. Jeder Tag stand unter einem anderen Motto. Lagerfeuer mit Stockbrot, der Diskoabend, das Batiken und das Herstellen von Naturkosmetik waren die Highlights der Mädels. Viele der Kinder wollten nächstes Jahr unbedingt wieder mit dabei sein.

Wild, nass und actionreich ging es beim Canyoning und Rafting (04. – 08.08.2014) zu. Leo Laßmann und sein Team veranstalteten wieder eine hervorragende Actionfreizeit im Salzburger Land bei der Mut, Kraft, Abenteuer, aber auch der Spaß auf keinen Fall zu kurz kamen. Auch im nächsten Jahr warten die wilden Schluchten und das flotte Wildwasser wieder darauf  von mutigen Jugendlichen besucht zu werden.

Am 09.08.2014 startet Michael Huber, langjähriger Leiter, zum wiederholten Mal die Erlebnisfreizeit in Sebnitz (Sächsischen Schweiz). Für zwei Wochen lang können die Jugendlichen den Alltag hinter sich lassen und einfach entspannte und vielseitige Ferientage in Deutschland erleben. Trotz des eher unbeständigen Wetter wird ihnen durch die vielen Angebote im KiEZ keinesfalls langweilig werden.

Auch das umweltpädagogische Ferienangebot „Weltdorf der Kinder“ vom 10.08 – 14.08.2014 hat sich trotz unbeständigen Wetters nicht unterkriegen lassen, denn das Naturerlebniszentrum bietet guten Unterschlupf und ist immer wieder ein gern besuchter Entdeckungsort für die Weltdorfkinder.

Bunt und vielfältig geht es auch in der zweiten Ferienhälfte weiter. Viele weitere Ferienfahrten und Erlebniswochen warten auf zahlreiche Kinder und Jugendliche. Diesmal geht es für viele Teilnehmer_innen allerdings weiter weg und sogar ins Ausland.

Am Freitag, den 15.08.2014 starteten wie jedes Jahr unser beliebtes internationales Zeltcamp Eurostage in Spanien in der Nähe von Barcelona. Aufgeregt am Bus und voller Vorfreude dürfen sich über dreißig Jugendliche auf Sonne, Strand, Meer, Sport, Spaß und vieles Mehr freuen. Das Team freut sich auf eine aufregende Zeit mit den Jugendlichen.

Jedes Jahr stellt Olli Sudau-Wartner sein Ferienlager am Dünenhof in Cuxhaven (16.08 – 30.08.2014) unter einem anderen Thema. Dieses Jahr dreht sich alles um den sogenannten „James Bondt, ehemaliger Agent 0,07 des kritischen Geheimdienstes.“ In einem spannenden Abenteuer müssen die Kinder James Bondt helfen, den Widersacher „Coltfinger“ zu besiegen. Neben Spielen und vielen Aktionen, darf man gespannt sein, ob das „GoldenEye“ nach zwei spannenden Ferienwochen gestohlen wurde.

Neu im Programm ist das Sommercamp Mali in Kroatien. Vom 24.08 – 05.09.2014 genießen 34 Jugendliche von 12 bis 15 Jahren auf der Insel Mali Losinj zwei Ferienwochen in Hauszelten (Zebus) auf Luftbetten. Umgeben von traumhaften Badebuchten der Adria warten auf die Teilnehmer_innen unter anderem  eine Tagestour mit dem Boot, viele Sportaktivitäten im und am Meer oder einfach lockere Spielabende am Strand.

Welche interessanten Erlebnisse und Herausforderungen alle weiteren Ferienangebote wie zum Beispiel die Hausbootfreizeit auf den Canal-du-Midi Ende August, die Highlandwanderung in Schottland oder die Entspannungstage am Frauensee mit sich bringen, bleibt noch ein Geheimnis. Aber eins steht fest: sicherlich vielschichtig, lebendig, immer anders und nie langweilig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert