Burg (T)räume am 11. Januar 2015

Zum Jahresbeginn hatten wir hier auf der Burg eine wirklich besondere Veranstaltung: Unter dem Titel „Burg (T)räume“ gab es zwei musikalische Burgführungen durch die Burg Schwaneck – und in insgesamt vier historischen Räumen Kurzkonzerte von Schülern der Musikschulen Pullach und Grünwald.

Unbenannt-2

Los gings am 11. Januar um 14 Uhr im Großen Rittersaal mit einem Sektempfang und dem ersten Konzert. Den ganzen Tag über gab es Ausschnitte aus dem Wettbewerbsprogramm „Jugend musiziert“ der beiden Musikschulen zu hören – wirklich beeindruckend, was die jungen Menschen den Besuchern geboten haben.

Unbenannt-3

Nach dem ersten gemeinsamen Konzert wurden die Besucher in zwei Gruppen aufgeteilt und die Burgführungen haben begonnen. Eine Gruppe wurde von Andreas Bedacht, dem Leiter der Burg Schwaneck, durchs Haus geführt. Die andere Gruppe übernahm auch dieses Jahr wieder Erwin Deprosse, langjähriger Gemeinde-Archivar von Pullach und ein wandelndes Lexikon in Bezug auf die Burg.

Unbenannt-4

In drei Räumen, dem Altdeutschen Zimmer, dem Flämischen Zimmer und dem Kleinen Rittersaal, machten die Gruppen einen Stopp und durften wieder die wunderschönen Musikdarbietungen der Musikschulen genießen.

Unbenannt-5

Nach cirka 3 Stunden endeten beide Führungen in unserem Café, wo die Besucher den Nachmittag entspannt ausklingen lassen konnten. Ein wirklich stimmungsvoller und gelungener Start ins neue Jahr.

Unbenannt-6

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Lentz und Herrn Jungnitsch von den Musikschulen Grünwald und Pullach, die die Veranstaltung gemeinsam mit uns auf die Beine gestellt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert