Future ++ Klimaschutz Jugendkongress

Jugendkongress Future++

Klimaheld_innen gesucht!

Wer wäre Supermans Gegner im Kampf gegen den Klimawandel? Funktioniert der Hulkbuster auch bei tropischem Stürmen? Und fährt das Batmobil eigentlich elektrisch?

Um den Klimawandel aufzuhalten, braucht es viele Klimaheld_innen wie Dich! Denn kein Superheld allein kann einem so globalen Problem Einhalt gebieten. Am 22. und 23. April 2016 veranstaltet der Landkreis München den Jugendkongress Future++ zu den Themen Klimaschutz und Energiewende an der Technischen Universität in Garching. Nimm teil und nutz‘ JETZT Deine Chance etwas für den Klimaschutz zu tun.

Der Kongress findet im Rahmen des Projektes 29++ Klima. Energie. Initiative. statt. 29 steht für die 29 Gemeinden im Landkreis München, die sich gemeinsam dafür einsetzen wollen, dass wir von ++ bald bei der höchsten Auszeichnung für Energieeffizienz +++ ankommen. Bis Ende des Jahres werden die 29 Gemeinden – auch die, in der Du wohnst – über einen Maßnahmenplan zu den Themen Klimaschutz und Energiewende entscheiden.

Das Besondere daran: Du kannst die Zukunft des Landkreises aktiv mitgestalten, denn Deine Handlungsempfehlungen fließen am Ende auch in diesen Maßnahmenplan mit ein! Dabei kann es um ganz unterschiedliche Themen gehen: von Solaranlagen auf dem Dach Deiner Schule, über den Ausbau von Radwegen in Deiner Stadt, einer Bio-Mensa oder Thementagen an der Schule bis hin zur Förderung von mehr Recycling Cafés oder Sharing Angeboten. Vielleicht hast Du ja aber auch noch ganz andere Ideen und Projekte, die Du schon immer mal umsetzen wolltest und für die Du jetzt beim Kongress engagierte MitstreiterInnen finden kannst.

Nutz Deine Möglichkeit zur Mitbestimmung: Welche Forderungen und Wünsche hast Du an den Landkreis zu den Thema Klima- und Umweltschutz? Lass nicht andere über Deine Zukunft entscheiden, sondern sei mutig, übernimm Verantwortung und trete mit Deinem Handeln für den Umweltschutz ein.

Beim Jugendkongress sind alle willkommen, also komm mit Deinen Freunden und Mitschüler_innen vorbei! Hier meldet Ihr Euch an! Auf der Facebook Seite erhaltet Ihr weitere Infos zum Event und bleibt auf dem Laufenden.

Die Fakten im Überblick:
Was: Jugendkongress der Klima- und Energieinitiative Landkreis München
Wer: Teilnehmen können Jugendliche zwischen 12 – 18 Jahren aus dem Landkreis München
Wann: 22.04. von 15 – 19.30 Uhr // 23.04. von 10 – 17 Uhr
Wo: Technische Universität München, Garching, Fakultät für Maschinenwesen

Falls Ihr weitere Fragen habt, meldet Euch gerne bei:

Carolin Jakob
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Tel. (089) 890 668-618
jakob@greencity-projekt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *