Rückblick auf rund zwei Jahre
Jugendbildung und Schule on tour –
wir sagen danke!

Ob Babenhausen oder Bad Tölz - während der Auslagerung aus der Burg fanden die Seminare an vielen verschiedenen Orten statt

Ob Babenhausen oder Bad Tölz – während der Auslagerung aus der Burg fanden die Seminare an vielen verschiedenen Orten statt

Von September 2015 bis Juni 2017 wurden im Bereich Jugendbildung und Schule rund 50 Seminare in andere Jugendherbergen, Schullandheime und Jugendbildungsstätten ausgelagert. In dieser Zeit waren wir viel damit beschäftigt, Häuser zu suchen und Verträge abzuschließen. Außerdem musste das Material von Pullach zum Seminar gebracht und wieder geholt werden und wir begrüßten fast alle Schulklassen vor Ort.

Trotz der zusätzlichen Arbeit brachte die Auslagerung auch viel Positives mit sich: Wir durften neue Häuser und deren Mitarbeiter_innen kennen lernen und konnten die besonderen Gegebenheiten der verschiedenen Einrichtungen nutzen. In der Jugendherberge in Bad Tölz beispielsweise fand bei einem Sozialkompetenztraining eine Wanderung in der nächsten Umgebung statt, was eine neue und besondere Erfahrung für alle darstellte. In den Jugendbildungsstätten Babenhausen und Benediktbeuern durften wir zur Freude der Referent_innen die fest installierten Niedrigseilelemente nutzen.

Nach fast zwei Jahren „on tour“ freuen wir uns nun, wenn wir ab Juli 2017 wieder in der frisch renovierten Burg mit den Seminaren starten können.

Verschiedene Orte, gleiche Inhalte: die Seminare konnten in ihrer gewohnt guten Qualität stattfindenJugendbildung und Schule_3

Bedanken möchten wir uns bei allen Häusern, die immer versucht haben, uns Termine möglich zu machen und uns mit dem Material unterstützt haben, bei unseren Referent_innen, die flexibel durch Oberbayern gereist sind und nicht zuletzt bei den Schüler_innen und Lehrer_innen, die für alle Orte offen waren und weitere Anfahrtswege in Kauf genommen haben!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *