Kinder mit Behinderung ins Blickfeld nehmen

Unter dem Motto „Mädchen und Jungen mit Behinderungen ins Blickfeld nehmen: Inklusion als Aufgabe für den KJR“ sollen im Jahr 2012 Partizipation und Teilhabe für junge Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Beeinträchtigungen verstärkt möglich gemacht werden. Im Rahmen des Zielsystems des KJR ist das Konzept der Inklusion ein Thema für alle Bereiche und Einrichtungen.

Der Begriff umfasst ein erweitertes Verständnis von Integration, welches Vielfalt begrüßt und fördert. Konzepte einer inklusiven Pädagogik werden in skandinavischen und englischsprachigen Ländern schon seit längerer Zeit praktisch erprobt. In den vergangenen Jahren haben sie nun auch im deutschsprachigen Raum an Bekanntheit und Akzeptanz gewonnen.

Der Bayerische Landtag hat die UN-Konvention im Frühling dieses Jahres zwar umgesetzt, jedoch besteht ein inklusives Angebot derzeit lediglich an 40 von 4.000 Bildungseinrichtungen in Bayern. Dies entspricht gerade einmal einem Prozent.[1] Es muss also nach wie vor noch viel mehr für Kinder und Jugendliche mit Behinderung getan werden, und hier wollen wir als Kreisjugendring München-Land unseren Teil dazu beitragen!
Lena Berger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert