Freiwilliges Jahr

Hallo!
Bist du volljährig und mit der Schule fertig? Du weißt nicht was du beruflich machen willst? Du möchtest dich sozial engagieren und hast  Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?
Dann könnte ein Freiwilliges Soziales/ Ökologisches Jahr (FS/ÖJ) in dem Bildungszentrum der Burg Schwaneck das Richtige für dich sein.
Wir möchten dir heute einen Überblick unserer Tätigkeiten ermöglichen.
Zu diesen gehören ökologische Kindergeburtstage mit verschiedenen Programmen. Von Schatzsuchen über Fackel bauen bis hin zur Naturkosmetik, unterrichtsunterstützende Schulklassenprogramme (z.B. zu den Themen Hecke, Wald, Energie und viele mehr), Tagesangebote und Ferienfreizeiten erstreckt sich das vielseitige Angebot. Das Programm Out of München, speziell für Jugendherbergsgäste, Tutorenschulungen und Berufsorientierungswochen unterstützen wir als ReferentInnen. Wie du siehst umfassen unsere Tätigkeiten ein breites Spektrum.
Natürlich gibt es bestimmte Pflichten die man als FS/ÖJler hat. Dazu gehören Bürotätigkeiten, für den FSJler von Montag bis Donnerstag die Arbeit im Café International, bei der er um 23.30 Uhr vom Nachtdienst abgelöst wird. Seine Aufgaben sind die Betreuung der Gäste, die Abendrezeption und die Führung des Cafés. Aufgrund der späten Arbeitszeiten wird ihm ein Zimmer in einer Wohnung der Geschäftsstelle bereitgestellt, welche sich gleich neben der Jugendherberge befindet. Die FÖJlerin koordiniert die Kindergeburtstage, d.h. kümmert sich um die ReferentInnen, Termine und Materialien, und die Pflege des Naturerlebniszentrums. Wir dürfen an verschiedenen Besprechungen des Bildungszentrums teilnehmen.
Fazit: Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereitet uns große Freude. Im Bildungszentrum herrscht ein freundlicher und persönlicher Umgang miteinander. Die Seminarwochen, die der Träger, in unserem Fall der BDKJ veranstaltet, waren bisher Highlights.
Insgesamt ist dieses Jahr für beide von uns die richtige Entscheidung.
Wenn du noch Fragen zum FS/ÖJ hast, stehen wir dir gerne Rede und Antwort.
Für das FÖJ: Naomi Templeton unter foej@kjr-muenchen-land.de
Für das FSJ: Daniel Regul unter d.regul@kjr-muenchen-land.de
Liebe Grüße 
Daniel und Naomi

Hier gehts zum Film:

http://www.youtube.com/watch?v=DMqhw22Soek

 

2 Kommentare zu “Freiwilliges Jahr

  1. Uli Winkler sagt:

    Liebe Naomi
    Danke für den Einblick in deine Arbeit, weiterhin viel Spaß dabei und ich wünsche dir, dass die Seminare weiterhin Highlights sind. Dafür können wir gemeinsam sorgen!
    Viele Grüße
    Uli Winkler vom BDKJ

  2. Karsten sagt:

    Hallo,

    der Link zum Film fehlt leider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert