Kochen mit Gruppen – lecker und gesund

… Und ab in die Küche…Mit dem Ernährungspädagogen Thomas Seitz, wurden ein Abendessen, ein Frühstück und ein Mittagessen zubereitet. Mhh lecker schmecker…

In der Küche der Jugendbegegnungsstätte am Tower  wurden  Stationen für die jeweiligen Gerichte aufgebaut.  Hier galt es Mithilfe eines Rezeptes und unter der Anleitung  des „Chefkoches“ die Leckereien  zubereiteten.

Freitagabend gab es italienische Berglinsensuppe, Blattsalat mit Nuss- und Kräuterdressing und 5erlei Gemüse vom Blech mit Ofenkartoffeln.

Im Anschluss daran hat die Gesundheitsbelehrung das ganze auf  „safe Beine“ gestellt, so dass alle nun offiziell mit  Gruppen kochen dürfen. Das freiwilliges Abendangebot mit dem Film „Good Food – Bad Food“ rundete den Tag ab.

Am nächsten Morgen gab es zum Auftakt in einen guten Tag Frischkornmüsli, Porridge und selbstgebackene Brötchen aus Quarkölteig. In Kleingruppenarbeit fand zu gesunder Ernährung eine intensive Auseinandersetzung statt.  Offene Fragen wurden von Anke Schlehufer und/oder Thomas Seitz beantwortet. Dann ging es auch schon wieder an die Vorbereitungen für das Mittagessen: eine Karotten-Ingwer-Suppe, Chinakohlsalat, selbstgebackenes Brot und Semmeln, Bengalisches Gemüsecurry mit Basmatireis und als Nachspeise Schokopudding mit Vollkornkeksen. Für Kaffee und Kuchen am Nachmittag wurde ein Applecrumble gebacken.

Im Rahmen der Fortbildung wurden außerdem verschiedenen Methoden erprobt, z.B. ein Riech-und Schmeck-Rätsel, eine Saisonuhr, ein Biolandbaumemory und ein Bamboleo zu ausgewogener Ernährung, um Kindern und Jugendlichen eine gesunde und klimafreundliche Ernährung näher zu bringen. Alle Materialien können ausgeliehen werden. Als Lösungsansatz für die hohen Kosten von biologischen Lebensmitteln wurde angeregt diese direkt beim Bauern einzukaufen.

Die Fortbildung war vielfältig, lustig und das Essen war natürlich sehr, sehr lecker!

Mhh... lecker:)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert