Gemeinsam Grenzen überwinden- Inklusion in der EPZ- Ausbildung

Im Jahr 1991 veranstaltete das Forum Erlebnispädagogik, vertreten durch F.J. Wagner, Outward Bound und A. Bedacht, Burg Schwaneck, in der Pfennigparade München eine Fachtagung zu dem damals noch exotischen Thema „Erlebnispädagogik mit Behinderten“. Das Interesse damals war überwältigend, die Umsetzung der Tagungsthesen in den pädagogischen Alltag dauerte…

Ab 1999 kooperiert die Katholische Stiftungsfachhochschule in der erlebnispädagogischen Ausbildung mit den Jugendbildungsstätten Königsdorf und Burg Schwaneck, seit 2011 nehmen regelmäßig Menschen mit Handicap an den Vorlesungen teil. Alle Beteiligten teilen das Ziel, auch die praktischen Veranstaltungen so zu gestalten, dass Inklusion auch hier gelebt wird.

Grenzen, die das Umfeld vorgibt zu meistern, ohne vorauseilend an den Bedingungen des Geländes zu kapitulieren, ist die gemeinsame Herausforderung.

Andreas Bedacht

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert