Nachhaltige Esskultur auf der Burg Schwaneck

Buffet_Burg SchwaneckEine gesunde, nachhaltige Ernährung liegt uns auf der Burg Schwaneck schon seit Langem sehr am Herzen. Gleichzeitig ist es ein Thema, bei dem man eigentlich immer noch besser werden kann. Daher haben wir am Projekt „Nachhaltige Esskultur in bayerischen Tagungs- und Bildungshäusern“ teilgenommen. Das vom Umweltministerium geförderte Projekt der Ökologischen Akademie e.V war ein Beitrag zur Kampagne von umweltbildung.bayern zur UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung mit dem Schwerpunkt Ernährung.

Ziel des rund einjährigen Projektes war es, insgesamt 15 bayerische Tagungs- und Bildungshäuser dabei zu unterstützen, Lebensmittel aus regionalem, ökologischem und fairem Anbau einzuführen. Unser Küchenteam hat sich sehr viele Gedanken gemacht, wie wir unseren Speiseplan nachhaltiger gestalten können. Wichtig war uns natürlich, dass unsere Gäste und Mitarbeiter_innen das Vorhaben mittragen und unterstützen. Und gemeinsam haben wir eine ganze Menge geschafft:

Die Teilnahme am Projekte führte bei uns im Haus zu einem nachhaltigen Wandel der Einstellung in der Küche. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle: Zum einen werden heute weniger Convenience-Produkte verwendet als früher. Die Menge an eingesetzten Obst und Gemüse haben wir deutlich erhöht. Auch achten wir darauf, Fleischportionen kleiner zu halten als früher. K640_Zertifizierungsfeier_nachhaltige EsskulturEin wichtiger Schritt war auch die Steigerung des Anteils an Lebensmitteln aus ökologischem Anbau. Betrug er vor dem Prozess rund 10%, so konnten wir den Anteil an Bio-zertifizierten Lebensmitteln in unserer Küche bis heute auf rund 50% erhöhen. Diese Umstellung schlägt sich auch im Wochenspeiseplan nieder: Dienstags bieten wir nach dem Motto „Regional und Saisonal“ ein Mittagessen in möglichst hoher Bio-Qualität an; Donnerstag wird mittags ausschließlich vegetarisch gekocht. Das Beste dabei: Die Änderungen werden sowohl von den Mitarbeiter_innen als auch von den Gästen sehr positiv aufgenommen.

Am Montag fand auf der Burg die Abschlussveranstaltung des Projektes statt. Wir freuen uns und sind stolz darauf, ein vom bayerischen Umweltminister Dr. Marcel Huber und Landwirtschaftsminister Helmut Brunner unterzeichnetes Zertifikat für die Einführung einer „nachhaltige Esskultur“ bekommen zu haben. Allerdings sehen wir unseren Prozess lange nicht als abgeschlossen. Wir haben uns auf eine Reise gemacht, bei der es sicherlich noch einige Hürden zu meistern gilt.

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Andreas Bedacht, Burg Schwaneck, Thomas Ködelpeter, Ökologische Akademie e.V., Katharina Eimansberger, Burg Schwaneck, Katharina Fichtner, Ökologische Akademie e.V., Hans Bock, Burg Schwaneck, Angelika Reiter-Nüssle, Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Claudia Stein, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert