So war das SMV-Bezirks-Seminar 2016

Am Wochenende vom 29.-31.01.16 fand in der Jugendbildungsstätte Königsdorf das diesjährige SMV-Bezirks-Seminar in Kooperation mit dem Bezirksjugendring Oberbayern, dem Münchner Schülerbüro, der StadtschülerInnenvertretung München und den beiden Jugendbildungsstätten Königsdorf und der Burg Schwaneck statt.

SMV-Bezirksseminar-2016_3

Cirka 70 Schüler_innen aller Schularten in Oberbayern haben an den drei Tagen viel gelernt, sich ausgetauscht und gespielt. Der Samstag stand ganz im Zeichen  verschiedener Workshops, die fast ausschließlich von Schüler_innen für Schüler_innen gehalten wurden. Themen waren u.a. „Refugees welcome“, „Rhetorik und Körpersprache“, „Gender-Action“, „Visualisieren und präsentieren“ und „Zoff in der SMV“.

Nach einem langen Abend mit Party und Spielen und einer kurzen Nacht wurden am Sonntag alle Ergebnisse gesichert. Mit der Methode des „World Cafes“ haben die Schüler_innen auch noch die Inhalte der nicht besuchten Workshops kennengelernt.

Alles in allem ein tolles und spannendes Wochenende mit einer super Organisation der Schüler_innen!

(Verfasst von Susanne Laus, Referentin Jugendbildung & Schule

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert