Musikvideo-Dreh auf der Burg Schwaneck
Am 18. Oktober, einem der letzten warmen Herbsttage, konnten wir hier auf der Burg Schwaneck ein wirklich besonderes Projekt umsetzen: Im Museumsbereich der Burg haben wir Musikvideos aufgenommen, die sowohl die historischen Räumlichkeiten, mehr noch aber die jungen Protagonist_innen zum Erstrahlen brachten.
Hinter dem Projekt steht die Idee, unseren Gästen einen Blick in den musealen Bereich der Burg zu gewähren. Denn einige Räume, etwa das Flämische Zimmer, oder das NIK-Zimmer, gehören zum Burg-Museum und können von unseren Gästen nur im Rahmen von Burgführungen besichtigt werden. Die fertigen Musikvideos sollen ab Anfang des nächsten Jahres über QR-Codes an den Türen der jeweiligen Zimmer abrufbar sein und so einen Einblick in den Raum ermöglichen.
Als Jugendbildungsstätte und Jugendherberge ist die Burg niemals unbelebt und so sollten es auch die Videos sein: 3 junge Musikerinnen, 1 junger Musiker und drei unterschiedliche Instrumente brachten die Burgräume zum Erklingen. Die dargebotenen Stücke stammen übrigens alle ungefähr aus der Zeit Schwanthalers, dem Erbauer der Burg Schwaneck. Und doch klingen sie zeitlos, wunderschön und schlagen eine Brücke zwischen jung und alt, Historischem und Neuen.
Viel Spaß mit unserem Making-Of-Video:
Katharina Höfling,
Referentin Öffentlichkeitsarbeit