Rückblick: Kindertag auf der Burg Schwaneck

Kinder-Header

Ende März fand auf der Burg Schwaneck für Kinder zwischen 6 und 11 Jahre ein bunter Kindertag mit Erlebnis-Burgführungen, Workshops und einem Pantomime-Theater statt.

Start-Burghof

Alle Teilnehmer trafen sich im Burghof und wurden zu Beginn kurz in die Geschichte der Burg Schwaneck anhand eines fiktiven Briefs von Burg-Gespenst „Huckebein“ eingeweiht. Danach teilten sich die Kinder in zwei Gruppen auf und gingen gemeinsam mit ihren Burgführern auf Schatzsuche. Besonders der Besuch oben auf dem Burgturm war für alle Kinder sehr spannend und aufregend. Für jede gelöste Frage entlang der Tour durch die Burg gab es ein Puzzleteil, das hinterher im Burghof zusammengesetzt wurde. Die Belohnung durfte dann natürlich nicht fehlen: eine große Schatzkiste, gefüllt mit vielen leckeren Schokomünze wartete im Burghof auf die jungen Besucher.

backstube

Nach den Burgführungen teilten sich die Kinder noch einmal in ihre Gruppen und begaben sich in die Workshops. In der „Ritterlichen Kochstube“ wurden Butter- und Schnittlauchbrote geschmiert und aus Marshmallows kleine Gespenster gebastelt. Außerdem durften die Kinder Papiertüten anmalen und daraus viele bunte Laternen machen. Im Schlossatelier ging es ebenfalls kreativ her: Wappen, Medaillons und mittelalterliche Mandelas wurden hier von den Kindern gestalten und verziert. Trotz dem windigen und regnerischen Wetter hatten die Kinder sehr viel Spaß und erlebten eine Burgführung der besonderen Art. Nach einer kreativen und leckeren Pause ging es für die Kinder weiter zum witzigen Mitmach-Theater „Zirkus Pantomimi“. Ein gelungener Ausklang für Groß und Klein!

Pantomimi

Ausgearbeitet und betreut wurden die Kinder-Burgführungen von einem pädagogischen Team der Fachakademie für Sozialpädagogik München.

Text: Sarah Adelsberger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert