Umweltministerin dankt Trägerverbund BNE
Beim Neujahrsempfang des Bayerischen Umweltministeriums bedankt sich die Umweltministerin Ulrike Scharf am beim Trägerverbund Berufsbegleitende Weiterbildung Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung für 20 Jahre Qualifizierung von Multiplikator_innen. Die Weiterbildung wird seit 1997 vom Umweltministerium gefördert und trägt zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft bei.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Der Trägerverbund KJR München-Land/Naturerlebniszentrum NEZ Burg Schwaneck (Anke Schlehufer), Ökoprojekt-MobilSpiel e.V./München (Steffi Kreuzinger) und Ökologische Akademie e.v./Linden (Thomas Ködelpeter) bieten 2018/19 bereits einen elften Durchgang der berufsbegleitenden Weiterbildung Umweltbildung/BNE an. Die insgesamt 36 Tage umfassende Fortbildung gliedert sich in in acht Einheiten. Hinzu kommen rund 150 Stunden für ein Praxisprojekt und den dazugehörigen Bericht. Die Kosten belaufen sich auf 3.200 Euro inklusive Materialien, Unterkunft und Verpflegung.
Zielsetzung
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Beitrag zum Wandel in eine zukunftsfähige nachhaltige Gesellschaft ist eine Querschnittsaufgabe, die ein breites Kompetenzprofil erfordert. Vernetztes Denken, Methodenvielfalt, Projektorientierung, zielgruppen- und milieuspezifische Ansprache werden in der Umweltbildung und Bildungsarbeit zur Nachhaltigkeit immer häufiger verlangt. In Schnittstellen wie z.B. Regionalentwicklung und Bildungslandschaften oder Netzwerken von Schulen und außerschulischen Partnern ist das in dieser Weiterbildung erworbene Profil gefragt.
Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Webseite des Bildungszentrums Burg Schwaneck. Der nächste Kurs startet 2018, Interessent_innen können sich bereits vormerken lassen.
Save the Date: Am Mittwoch, 31.01.2018, findet von 17:00 bis 20:00 Uhr ein Infoabend zur Weiterbildung Umweltbildung/BNE statt.
Naturerlebniszentrum (NEZ) Burg Schwaneck des Kreisjugendring München-Land
Anke Schlehufer
Burg Schwaneck, 82049 Pullach,
Telefon 089/744 140-29, Fax 089/744 140-37
a.schlehufer(at)kjr-ml.de