Vom 1. März bis 15. April 2017: KJR goes Klimafasten!

Persönlichen CO₂-Ballon verkleinern & Verschnaufpause für`s Klima schaffen

Warum Klima-Fasten? Hier die Fakten!

Klimafasten_3_72rgbDer Klimawandel schreitet stetig voran, denn Jahrzehnte lang haben wir Unmengen an CO2 und anderen Treibhausgase in die Atmosphäre gepumpt und gleichzeitig wertvolle CO2-Speicher wie Wälder und Moore zerstört. Statt erneuerbare Ressourcen für unsere Energiegewinnung zu verwenden, wurde auf klimaschädliche Kohle- und Rohölverbrennung und die hochgefährliche Technologie Atomkraft gebaut. Der globale Energiehunger steigt permanent – aber damit auch die durchschnittliche Temperatur auf unserem Planeten. Das hat massive Folgen für unser Ökosystem und für die Weltordnung! Die Polkappen und Gletscher schmelzen und lassen den Meeresspiegel ansteigen, was zu Überschwemmung von Land führt. Die Ozeane heizen sich immer weiter auf, dadurch verändern sich die maritime Flora und Fauna (z.B. Korallensterben), sowie die Tier- und Pflanzenwelt auf dem Land. Extreme Wetterereignisse nehmen zu, Dürren machen Bauer*innen zu schaffen und Starkregenereignisse stellen Stadtplaner*innen vor neue Herausforderungen. Dies sind nur einige unmittelbare Folgen des Klimawandels, es gibt noch unzählige andere – und noch mehr werden auf lange Sicht folgen. Auch die Frage der Klimagerechtigkeit ist für uns von hoher Bedeutung: Wer verursacht überwiegend den Klimawandel und wer muss ihn im wahrsten Sinne des Wortes „ausbaden“? Wie fair ist das Verhältnis zwischen dem globalen Süden und dem globalen Norden? Wie gerecht handeln wir gegenüber kommenden Generationen? (bundjugend.de/thema/klima-energie/)

Das Gute ist aber: Jede_r Einzelne kann schon durch die konsequente Veränderung des eigenes Konsum-und Mobilitätsverhaltens einen entscheidenden Beitrag leisten, den Klimawandel aufzuhalten. Auf der Seite der BUNDjugend findest du weitere Tipps zum Fasten, du kannst dich anmelden, berichten, dich mit anderen austauschen und mit Glück ein Starterset mit klimafreundlichen Produkten gewinnen!

Klimafasten reicht dir nicht? Dann kannst du durch z.B. durch Petitionen, Proteste, die Mitgliedschaft in Umweltverbänden und Aktionen, wie z.B. Bäume pflanzen und urban gardening die Zukunft unseres Planeten weiter positiv beeinflussen.

Klimafasten_2_72rgb♦ Wie verkleinerst du deinen co2 Ballon in den 7 Wochen? Was nimmst du dir konkret vor?

♦ Suche dir Mitstreiter aus Familie, Freundeskreis, Schule, Verein…

♦ Nehmt es sportlich: haltet durch & spornt euch zu Bestleistungen an!

Nach den ersten Aktionen zur Nachhaltigkeit im KJR 2016 (KJR goes Kleidertausch) starten wir, die beiden neuen Kolleginnen Heide Hoffmann und Birgit Mayer von 29++ Klima.Energie.Initiative des Landkreis München und Katl Müller-Flores, die die Elternzeitvertretung von Mareike Melain für die Nachhaltigkeit im KJR übernommen hat, mit der Fastenzeit unsere Aktivitäten im neuen Jahr! Viele haben sich vielleicht vorgenommen sich etwas Gutes zu tun, indem Sie auf Süßigkeiten, Alkohol oder Fleisch verzichten. Wir laden nun ein, diese Zeit auch zu nutzen um etwas Gutes für unsere Welt zu tun: Deshalb schließen wir uns dem Trend an und rufen auf zum Klimafasten!

Wo könnt ihr privat und in eurer Einrichtung euren CO2 Ballon verkleinern, und dazu beitragen, unserem Klima eine Verschnaufpause zu geben? Je mehr mitmachen, desto größer ist der Erfolg!

Wenn ihr dabei seid meldet euch bitte kurz bei Kathrin Müller-Flores unter k.mueller-flores@kjr-ml.de!
Ihr könnt außerdem die Kommentarfunktion unter diesem Artikel direkt nutzen und habt dort die Möglichkeit, über eure Erfolge oder Schwierigkeiten zu berichten und euch auszutauschen.

Danke fürs Mitmachen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert