KunstWerkZukunft – Kinder werden zu Illustrator_innen
Bei einem Osterferienworkshop im Naturerlebniszentrum der Burg Schwaneck wurden 13 Kinder zwischen 9 und 12 Jahren zu Illustrator_innen eines exotischen Märchens.
Die Geschichte „Der Junge und der Orangenbaumgeist“ handelt von einem armen Jungen, der mit seiner Familie auf einer Südseeinsel lebt, auf der Muscheln als Zahlungsmittel dienen. Als der Häuptling der Insel vor dem Jungen mit seinem Reichtum prahlt, schließen die beiden eine Wette ab: Sollte es dem Jungen gelingen, reicher als der Häuptling zu werden, so wird er selbst der neue Häuptling der Insel.
Der Junge zieht also los und findet auf seiner Reise einen Orangenkern, den er auch gleich einpflanzt. Durch Magie wächst aus dem kleinen Kern in einer Nacht ein riesiger Orangenbaum, in dessen Krone der Junge den Orangenbaumgeist und seine Frau trifft, die ihm Zauberartefakte schenken, mit denen er sich unbegrenzte Nahrung und Unmengen an Muscheln herbeizaubern kann.
So kann der Junge nun für seine Familie sorgen und gewinnt gleichzeitig seine Wette mit dem Häuptling.
Mit Pinsel, Kleber und Farbe machten sich die Kinder ans Werk und illustrierten die Geschichte Stück für Stück. Am Ende des Workshops, der Teil der bayernweiten Kampagne KunstWerkZukunft ist, konnten sie dann ihr eigenes Buch mit nach Hause nehmen.