Erster Burg & Bühne Poetry Slam

poetry-5Am 26. Oktober fand im Rahmen unseres jungen Kulturprogramms „Burg & Bühne“ der erste Poetry Slam auf der Burg Schwaneck statt. Für Jugendliche wurde am Nachmittag ein kostenloser Workshop mit dem frisch gekürten U 20 Champion Johannes Berger angeboten; den Slam am Abend präsentierte der Münchner Dichter Bumillo.

Workshop Slam Poetry bei Johannes Berger
15 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren wurden am Nachmittag von Profi Johannes Berger in die Kunst der Slam Poetry eingeweiht. Worauf kommt es beim Schreiben von Slam-Texten an? Wie können zum Beispiel Alltagsthemen in spannende Worte gepackt werden? Und wie überzeugt man am Ende das Publikum? Vorerfahrungen in der Gruppe? Wenig bis gar keine – also dann ganz von vorne: Nachdem die Gruppe mit den Regeln eines Poetry Slams vertraut gemacht wurde und sich ein paar Beispiele auf YouTube angeschaut hat, folgte die erste praktische Übung: ein selbstgeschriebenes Liebesgedicht an einen Gegenstand und das in exakt acht Zeilen.

Poetry-1

In der Performanceübung wurde dann trainiert, wie ein sachlicher Text (in diesem Fall die Geschichte der Burg Schwaneck) in einer ganz bestimmten Emotion im Plenum vorgetragen wird. Diese galt es anschließend von den anderen zu erraten. Zum Abschluss stellte Johannes an die Teilnehmenden die Aufgabe, einen Aufzählreim in 20 Zeilen zu verfassen. Vorgabe: Kein Reim, eher eine Art Prosatext. Gelungen ist das den Jugendlichen erstaunlich gut. Zwei Teilnehmer, Valentin und Josh, waren sogar so fit, dass sie am Abend beim Poetry Slam selbst mit auf der Bühne standen.

poetry-2

Burg & Bühne Poetry Slam presented by Bumillo
Der Slam am Abend konnte ein hochkarätiges Line Up vorweisen: Neben den beiden Workshop-Teilnehmern waren Darryl Kiermeier, Fee, Damiano di Muro, Johannes Berger, Philipp Potthast und Tina Müller gemeldet. Keine leichte Entscheidung für das Publikum. Am Ende haben es Johannes Berger, Darryl Kiermeier und Fee ins Finale geschafft. Gewonnen hat den ersten Poetry Slam auf der Burg Schwaneck die Münchnerin Fee, die mit ihrem selbstironischem Text über ihr Theologie-Studium das Publikum und auch die Jury begeisterte. Moderiert wurde der Abend von dem Poetry Slammer und Musik-Kabarettisten Bumillo, der Ende Oktober mit dem „Veit Club“ die Premiere seines ersten Soloprogramms im Vereinsheim Schwabing feierte.

poetry-6

Vielen Dank an Johannes Berger, Bumillo, Sybille Baumann, alle Poeten und an das Publikum, die den ersten Burg-Slam zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

Katharina Höfling,
Referentin Burg & Bühne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert