Action und Spaß beim Film-Workshop mit Kindern und Jugendlichen
Anfang Oktober hieß es im Naturerlebniszentrum und rund um die Burg Schwaneck wieder „Film ab“! Schon zum vierten Mal trafen sich Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 19 Jahren beim Film-Workshop, um gemeinsam mit den Referentinnen Julia Fritzemeyer und Ute Mayer Filme und Stop-Motion-Clips zu drehen. Wie am echten Film-Set entstand ein eifriges Treiben: Kameras mussten geprüft werden, Rollen verteilt und besprochen werden, die Kostüme begutachtet und die besten Dreh-Locations in und um die Burg ausgekundschaftet werden.
„Welche Rolle hat der Mensch auf der Erde?“
Zeit blieb dennoch, in der Gruppe über Werte, die uns wichtig sind, zu diskutieren und sich philosophisch zum Thema „Welche Rolle hat der Mensch auf der Erde?“ auszutauschen.
„alte Hasen“ mit großer Film-Erfahrung
Großartig ist, dass die Film-Crew mittlerweile ein paar „alte Hasen“ mit großer Film-Erfahrung hat und ein Teilnehmer einen spannenden Einblick in computeranimierte Spezialeffekte geben konnte.
Mit großer Detailliebe wurde an Stop-Motion-Filmen gearbeitet, kreativ, mit Humor und voller Ausdauer – von den 17 Nachhaltigkeitszielen bis zur Dino-Attacke war alles dabei! Das Film-Team war unermüdlich im Einsatz um Sonntagabend alle Szenen einschließlich Stunt-Szene, Fake-Feueralarm und Happy End im Kasten zu haben.
Wer Lust hat, auch an einem Ferien- und Freizeitangebot im Bildungszentrum Burg Schwaneck teilzunehmen – hier geht’s zu den Angeboten für 2023!