Mit JuLeiCa fit für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Vom 1. bis zum 7. April fand auf dem Gelände der Burg Schwaneck eine spannende Jugendleiter*innenschulung statt. Zehn Teilnehmer*innen im Alter von 16 bis 26 Jahren aus unterschiedlichsten Bereichen holten sich das Handwerkszeug für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Die Schulung bot ein umfangreiches Programm, das sich mit verschiedenen Themenbereichen der Jugendarbeit befasste. Dazu gehörten beispielsweise Spiele- und Erlebnispädagogik, Konfliktbearbeitung und das 1×1 der Gruppe – Gruppendynamik, Handlungsprinzipien, Kommunikation und Konflikte. Außerdem wurden die Strukturen der Jugendarbeit in Bayern beleuchtet sowie rechtliches Hintergrundwissen und Präventionsansätze sexualisierte Gewalt vermittelt.
Die Teilnehmer*innen hatten während der Schulung die Möglichkeit, in Kleingruppen verschiedene Projekte zu planen und durchzuführen. Die Gruppen waren sehr kreativ und gestalteten ihre Projekte individuell. So wurde beispielsweise das Mammutmuseum in Siegsdorf besucht, um spannende Einblicke in die Geschichte der Region zu gewinnen. Durch den großen Spaß der Teilnehmer*innen, sich in klassische Gruppenrollen zu versetzen waren die Projekte eine Möglichkeit, sich als zukünftige Leitung in den verschiedensten Situationen zu probieren und unterschiedliche Charaktere sinnvoll ins Geschehen einzubinden.
Ein weiteres Highlight der Jugendleiter*innenschulung war die Nachtaktion „Lichtwächter“ im Wald. Die Teilnehmenden konnten hier ihre Sinne schärfen und ihre Fähigkeiten in der Dunkelheit testen. Eine Erfahrung, die sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Dank eines ausgiebigem Regentanzes, um dem nassem Wetter zu trotzen, konnte gegen Ende der Woche morgendliches Yoga oder das Ostereiersuchen bei Sonnenschein draußen stattfinden.
Insgesamt war die Jugendleiter*innenschulung ein großer Erfolg. Die Teilnehmer*innen haben nicht nur wertvolle Kenntnisse in der Jugendarbeit erworben, sondern auch viele neue Freundschaften geschlossen. Die Schulung wird sicherlich dazu beitragen, dass sie in Zukunft noch erfolgreicher als Jugendleiter*innen arbeiten werden.
Wir freuen uns bereits auf die nächste Schulung.
Die nächste Möglichkeit haben Interessierte im Herbst, vom 30 Oktober bis 5. November – Anmeldung hier…