Erlebnisreise Sächsische Schweiz
Am Samstag, 4. August startete die erste KJR München-Land
Sommerferienfahrt in die Sächsische Schweiz!
Im Reisebus gemeinsam mit Michi Huber und seinem BetreuerInnen Team starteten 23 Jungs und Mädels ihre
Ferien nach Sebnitz am Rande des Nationalparks Sächsische Schweiz.
Sebnitz wird übrigens auch Stadt der Kunstblumen oder Stadt der Seidenblumen genannt.
Dort sind die KJRlerInnen im Kinder- und Erholungszentrum- kurz kiEZ Sebnitz- untergebracht und werden bis zum 17. August sicher eine sehr spannende Zeit verbringen.
Das kiEZ hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Das älteste Gebäude auf dem Gelände ist die ehemalige Grenadierburg, die bereits 1878 von einem Sebnitzer Apotheker als Ausflugziel erbaut wurde.
Im Jahre 1952 kaufte die damalige Großkokerei Lauchhammer das Areal und eröffnete ein Zeltlager, dass sich zum Zentralen Pionierlager „Grete Walter“ entwickelte.
In den Jahren 1978 – 1983 wurde das Objekt grundlegend rekonstruiert. Die Zelte
wichen und es entstanden moderne Häuser, wie sie in ihrer Grundform heute noch bestehen.
Vor 20 Jahren gründete sich dann der Verein Kinder- und Erholungszentrum Sebnitz e.V. mit der Bedingung, das Objekt weiterhin vorrangig für Kinder und Jugendliche zu nutzen. Seit 1993 betreibt dieser Verein das Kinder- und Erholungszentrum Sebnitz mit dem Ziel „als Stätte der Begegnungen und Erholung, der Bildung, des Sports und Spiels, der Freude und Entspannung sowie körperlichen und seelischen Gesunderhaltung, vor allem für Kinder und Jugendliche“ zu fungieren.
Neben den vielfältigen Angeboten, die die Jugendlichen dort erwarten, ist auch ein Besuch der schönen Stadt Dresden geplant und eine Schifffahrt auf der Elbe.
Hoffentlich schickt uns Michi ein paar Fotos! Weiterhin wünschen wir Euch viel Spaß.