Was wir tun
Die Jugendbildungsstätte, das Naturerlebniszentrum und das Referat Ferienpädagogik sind die drei Einrichtungen des KJR München-Land, die seit vielen Jahren Ferienfreizeiten, Umwelt- und Jugendbildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene organisieren.
Jugendbildungsstätte
Erfahrung ist der beste Lehrmeister! Das ist ein Grundsatz, dem wir uns als Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck verschrieben haben. Unser Bildungsprogramm dreht sich rund um den jungen Menschen in der außerschulischen Bildungsarbeit – Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, der Sozialkompetenzen und der Ausgleich zum schulischen Alltag. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Lebens- und Entwicklungspfad sinn- und freudvoll unterstützen und ihnen helfen Verantwortung zu übernehmen und Balance zu finden. Für pädagogisches Fachpersonal (Ehren- und Hauptamtliche) und MultiplikatorInnen bieten wir eigens ein Fortbildungsprogramm. Das Programm ist breit gefächert, es umfasst kreative, musische, persönlichkeitsbildende, erlebnispädagogische, politische und ökologische Fortbildungen. Zukünftige JugendleiterInnen können auf der Burg Schwaneck Ihre JugendleiterInnen-Ausbildung absolvieren. Im Rahmen der Jugendarbeit und Schule bietet das Team außerdem Seminare für SchülerInnen und Schulklassen an. Die Themen sind Streitschlichterseminare, TutorInnenschulungen, Kompetenz-Training und Ausbildung für Nachmittagsbetreuung. Out of München” bietet den Gästegruppen in der Jugendherberge Burg Schwaneck ein pädagogisches Programm auf der Burg und im Umland an. Auf der Bühne im Rittersaal der Burg werden mehrmals im Jahr große Auftritte für Nachwuchskünstler organisiert („Burg und Bühne“).
Naturerlebniszentrum
Natur erleben, Zukunft mitgestalten: Das ermöglicht das Naturerlebniszentrum NEZ Kindern und Jugendlichen. Die anerkannte Umweltstation bietet auf dem Gelände der Burg Schwaneck Naturerlebnistage, Workshops, Seminare , Schulklassenprogramme und ökologische Ferienfreizeiten. Die jungen Menschen erleben durch „flow learning“, wie ökologisches, soziales und globales Lernen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung gelingen kann. Das NEZ-Team verbindet in seinen Umweltbildungsangeboten erlebnispädagogische Methoden mit Umweltbildungsmethoden und fördert mit spielerisch-kreativen Aktionen die Aneignung von ökologischem Grundwissen. Außerdem bietet es für Schulklassen, Gruppen und Besuchergruppen der Burg Schwaneck Schulklassenprogramme zu Lebensräume erforschen, Natur und Kreativität und Nachhaltige Lebensstile an. Das aktuelle Projekte zum Thema Ernährung fand im Juli 2012 mit der Eat-IN Aktion sein erstes highlight.
Ferienpädagogik
Die Ferienpädagogik bietet über das Jahr verteilt günstige und pädagogisch betreute Ferienfreizeiten und Abenteuerfahrten für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren an. Das Programm ist bunt gemischt, für jeden Geschmack ist etwas dabei: Vom klassischen Zeltlager in Bayern bis zur Esltour, Kreativferien in Frankreich oder Rittersleut aud der Burg Schwaneck, von der Unterbringung in Zelten, Jugendgästehäusern oder Hütten, von der Vollverpflegung bis zum Selbstversorgerleben in freier Natur. Begleitet werden die Ferienaktionen von ehrenamtlichen JugendleiterInnen und BetreuerInnen, die der Kreisjugendring München-Land ausbildet.