Interview mit dem neuen Bildungsreferenten für Ferienpädagogik

Pünktlich zum Beginn der Ferien hat auch unser neuer Bildungsreferent für Ferien- und Freizeitpädagogik beim Bildungszentrum Burg Schwaneck seine Stelle angetreten. Katharina führte mit Thomas Etterer ein Interview:

Unser neuer Bildungsreferent für Ferienpädagogik

Unser neuer Bildungsreferent für Ferienpädagogik

Katharina:

Hallo Thomas, du bist ja nun seit Anfang August der neue Bildungsreferent für Ferien- und Freizeitpädagogik beim Bildungszentrum Burg Schwaneck. Wie waren deine ersten Wochen?

Thomas:

Hallo Katharina, ja meine ersten Wochen waren vielseitig und sehr interessant. Ich bin gleich zu Beginn der Ferien voll eingestiegen. Bereits an meinem ersten Arbeitstag konnte ich bei der Abfahrt der Canyoning-Hochseilgarten-Rafting-Freizeit dabei sein und die Gruppe nach Österreich verabschieden. Am Montag begannen auch noch die Walderlebnis-Freizeit sowie die Sprachcamps Penguin Camp und English Education Camp.

Katharina:

Ich habe gehört, dass du auch gleich die Gelegenheit genutzt hast, um die Freizeiten zu besuchen.

Thomas:

Ja, bereits in der ersten Woche war ich einen Tag bei der Ferienbetreuung des Landratsamtes München. Hier konnte ich mit den Kindern und dem Team vor Ort bei der Besichtigung der Polizeiinspektion dabei sein. In der zweiten Woche machte ich mich auf den Weg nach Cuxhaven und besuchte die Freizeit zum Thema „Asterix bei den Friesen“. Ich hatte Glück und konnte so bei der Schiffsfahrt zu den Seehundsbänken dabei sein und habe zum ersten Mal Seehunde in freier Natur gesehen. Die vierte Woche führte mich nach Mali Losinj in Kroatien. Nach einer eher aufwendigen Anreise konnte ich eine schöne Zeit gemeinsam mit den Jugendlichen und dem Betreuer_innenteam verbringen. Da ich gegen Ende des Camps ankam konnte ich den Abschlussabend miterleben, wobei mich die Jugendlichen gleich für ihre selbst organisierte „gruselige Ungeheuer- Aktion“ einspannten.

Katharina:

Und was ist denn jetzt eigentlich so deine Aufgabe?

Thomas:

Ich bin verantwortlich für die überregionalen Ferienangebote des Kreisjugendrings München Land bzw. des Bildungszentrums Burg Schwaneck. Momentan betreue ich die Ferienfahrten, die noch unterwegs sind. Ebenso bin ich bereits mit den ersten Planungen für 2016 beschäftigt, weil wir auch nächstes Jahr wieder ein tolles und vielfältiges Angebot in den Ferien 2016 für den Landkreis München anbieten möchten. Nebenbei habe ich in den letzten Wochen auch den Blog „Fotogrüße aus den Ferien“ betreut und immer wieder aktuelle Fotos hochgeladen.

Katharina:

Was zeichnet dich aus und wieso kannst du das?

Thomas:

Ich habe Erziehungswissenschaft studiert, zunächst an der Universität Augsburg im Bachelor und dann im „Master Erziehungswissenschaft – Innovation und Management im Bildungswesen“ an der Universität Erfurt. Außerdem fahre ich selbst seit ich klein bin auf verschiedene Ferienfreizeiten und bin seit ich 14 Jahre alt bin auch in verantwortlicheren Positionen mitgefahren: Zunächst als Hilfsbetreuer, dann als Betreuer und als Leitung.

Katharina:

Du kommst ja selbst aus einen Kinder- und Jugendverband des Kreisjugendrings, oder?

Thomas:

Ja, ich bin mit elf Jahren zum ersten mal bei der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken mitgefahren und seit dem dort aktiv geblieben. Die Falken sind auch im Kreisjugendring München-Land aktiv. Ich selbst war zunächst in Kempten, dann als Kreisverbandsvorsitzender in Augsburg und schließlich auch in Erfurt sowie auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene schon in verschieden Funktionen aktiv. Daher kenne ich die Arbeit von Ehrenamtlichen aus eigener Erfahrung, war bereits auf sehr vielen Maßnahmen Hauptverantwortlicher und habe Erfahrungen in der Abrechnung von Maßnahmen. Dieses Wissen möchte ich nutzen, um die Ferienangebote der Burg Schwaneck weiter zu entwickeln. Für die Ferien 2016 in Landkreis München habe ich einige Ideen und möchte diese auch umsetzen. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Teams der verschiedenen Zeltlager, Freizeiten, Camps, Ferienfahren und Ferienaktionen.

Katharina:
Dann wünsche ich dir viel Spaß bei deiner neuen Tätigkeit und viel Erfolg bei der Planung für das Ferienprogramm 2016.

2 Kommentare zu “Interview mit dem neuen Bildungsreferenten für Ferienpädagogik

  1. elfgenpick sagt:

    Super, da bekommt man einen guten Eindruck von der Arbeit als Bildungsreferent. Schön, dass wir Euch auch dieses Jahr wieder bei der Erstellung des neuen Ferienprogrammes unterstützen dürfen. Die Arbeit mit Euch macht wirklich Spaß! Liebe Grüße von Eurem Agenturteam bei elfgenpick!

    1. katharina sagt:

      Vielen Dank, das freut uns! Uns macht es auch viel Spaß mit Euch, danke für die tolle kreative Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert