Dicke Dolden, köstliche Beeren und Zauberelixier = Holunder

Wer bereits beim Holunderblütenzauber im Juni dabei war, wird sich wundern, dass der Holunder auch eine dunkle und geheimnisvolle Seite haben kann. Denn nicht nur Harry Potters Zauberstab ist aus eben jenem Elderholz des Holunders gefertigt, nein auch Zaubertinte lässt sich wunderbar aus dessen Beeren gewinnen. So werden wir eine Schreibfeder schnitzen, um mit dem so gewonnenen Elixier in mittelalterlicher Manier zu schreiben und zu malen.

Die Schreibstube wird sich aber alsbald in eine Tunierarena verwandeln, in der der beste Holunderholzblasrohrbeerenmunitionsmeister gekürt werden soll.

Wer allerdings beim Thema Holunder nicht gleich an Blasrohre gedacht, sondern sich selbst schon mit dicken Backen schmausend unter einem Holunderbusch sitzen gesehen hat, der sei hiermit gewarnt, denn die leckeren, saftigen Holunderdolden sind roh sogar giftig und müssen von uns erst über dem offenen Feuer zu Kompott verkocht werden, bevor wir sie gemeinsam als Abschluss unseres Ferientages auf herrlich duftenden Pfannkuchen genießen können. Einfach köstlich!!!!

Also kommt einfach mit und lasst uns mit Holunderbeeren schießen, schreiben, kochen und gemeinsam in der Natur Spaß haben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert