Was lebt an und in der Isar

Oha und Öha, dort schwimmen Holzstückchen, die sich wie von selbst bewegen und auf einmal einen Kopf und kleine Füsschen haben. Ein anderes mal sind es Steinchen, die sich regen. Der Trick ist es, sich einfach etwas Schweres um den Körper „wickeln“, damit man im Fluss nicht weg geschwemmt wird: Denn das ist der wirklich gute Trick der Köcherfliegenlarfe! Wie sie aussieht? Das wird noch nicht verraten. Aber du wirst sie sicherlich in der Isar finden. Mit dem Strudelwurm wird’s da schon kritischer, denn der braucht wirklich erstklassiges Wasser und ist daher meist nur an Quellen zu entdecken.

Wußtest du auch schon, dass Schnecken ebenfalls im Wasser leben? Ob es eine Spitzschnecke oder Tellerschnecke ist, wirst du sicherlich gleich erkennen. Ja und die größeren Tiere wären da ja auch noch…die Schwäne, Haubentaucher, das Blesshuhn und die Reiherente. Ob du eine Schnatterente oder doch nur die bekannte Stockente siehst, das wird sich dann zeigen. Aber mit der richtigen Neugierde und ein bisschen Fängerglück kannst du auf jeden Fall „an und in der Isar“ unzählige Überraschungen erleben. Einfach schnell anmelden unter: www.burgschwaneck.de; m.stahuber@kjr-muenchen-land.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert