Isarflimmern
48° 48′ 13″ N, 12° 58′ 30″ O Das waren unsere Koordinaten in Königsdorf, das uns als Basislagers für unsere Radtour, Schlauchbootfahrten und Naturexpeditionen diente. „Unterwegs an und auf der Isar“ war eine traumhafte Tour…. wir folgten paddelnd dem Flusslauf und erkunden in den Kiefernwäldern und Auenwiesen die Isarregion als Lebensraum vieler Tiere und Pflanzen.
Sportlich ginge es mit dem Radl ins Alpenvorland und zum Wandern. Abends wurden in alter Cowboymanier Stockbrot und Würstchen am Lagerfeuer gegrillt, gemeinsam der Sternenhimmel betrachtet und für fünf Tage einfach das Leben in der freien und wunderschönen Natur entlang der Isar genossen.
Die Isarauen sind einfach ein ganz besonderes Stück Natur. Schon der Name soll indogermanische Wurzeln haben und seine Farbe insbesondere nahe den Alpen ist verwunschen flaschengrün, was sich auf die vielen Mineralien zurückführen lässt, die der Fluss mit sich führt. Entlang der Isar gibt es zahlreiche Natur- und Vogelschutzgebiete. Über 260 verschiedenen Vogelarten wie auch gefährdete Vögel wie etwa das Blaukehlchen sind dort angesiedelt.
Aber bei all der Schönheit und den Gedanken zum Schutz und Erhalt der Voralpen-Region, kann die Jugendfahrt „an und auf der Isar“ passend mit einer Zeile des urigen bayerischen Liedermachers Willy Michl zusammengefasst werden: „Sommersonne auf weißem Kies, daneben der smaragdgrüne Fluss, wenn dann noch die Zeit still steht – dann ist das ein Isarflimmern mitten im Paradies.“ (Isarflimmern auf YouTube)