„Wild war die Pullacher Prärie“ – die Naturindianer auf Burg Schwaneck!

Auf erfolgreiche zwei Wochen Ferienbetreuung an der Burg Schwaneck schauen die naturindianer München zurück.
Während der letzten beiden Sommerferienwochen versammelten sich jeweils 25 Kinder, um gemeinsam Indianerluft zu schnuppern.
Die Naturindianer, eine Münchner Umweltbildungseinrichtung, gastierten mit ihren Tipis auf der Wiese am Naturerlebniszentrum in Pullach.

Unter dem Schwerpunkt „Wasser ist zum Waschen da!?“ setzten sich die teilnehmenden „Indianer“ mit dem Thema Wasser auf ganz unterschiedliche Art und Weise auseinander. In welcher Form gibt es Wasser auf unserer Erde? Kann man Wasser künstlich herstellen? Wie geht man in anderen Kulturen mit dem Thema Wasser um? Welche Tiere leben in der Isar? Was versteht man unter Virtuellem Wasser? Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen erforschten die Kinder während der Zeit im Camp. Unvergessen bleibt hierbei z.B. das Wassertransportspiel. Oder der Tagesausflug mit Picknick an die Isar. Dabei wurde festgestellt, daß die Wasserqualität der Isar ziemlich gut ist und dass in ihr ein Fisch lebt, der Müllkippe oder so ähnlich heißt. Und natürlich hatten wir ganz viel Spaß. Aufgrund der uns entgegen gebrachten Gastfreundschaft seitens der MitarbeiterInnen von Naturerlebniszentrum und der Jugendherberge fühlten sich die teilnehmenden Kinder und auch die naturindianer-BetreuerInnen sehr wohl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert