Cuxhaven & Indiana Bones 2012
Bereits zum zweiten Mal – nach 2011 – besuchten die Kinder aus dem Landkreis Münchens den Dünenhof in Cuxhaven und dort das kleine Inselvolk der URX.
Mit viel Spiel und Spaß jagten knapp 40 Kinder zwei Wochen lang den berühmten Indiana Bones. Dabei mussten sie mehrere Abenteuer bestehen. Die Kids hatten die Aufgabe, Indiana Bones davon abzuhalten, die afrikanische Schutzmaske Akooh zu finden, die dem kleinen und freundlichen Inselvolk als Gottheit dient.
Letztendlich machten die Kinder ihre Sache prima. 14 Tage versuchten sie Indiana Bones mit allen Tricks von seiner Suche abzulenken. Sie machten Wanderungen, spielten Spiele mit ihm und überredeten ihn sogar zu Bastelaktionen. Sie bestanden mehrere Abenteuer, wie auch ein Adventurespiel, eine Nachtwanderung und letztendlich den gefürchteten Urxathlon. Im Urxathlon musste die Gruppe in einem Fünfkampf gegen Bones antreten. Der Sieger durfte bestimmen, was mit Akooh, der Maske, geschehen wird. Trotzdem Indiana Bones den Urxathlon mit 3:2 für sich entschied, zeigte er wahre Größe.
Er hatte Einsehen mit dem Inselvolk und verzichtete auf die wertvolle Maske, so dass alle Kinder nach zwei erlebnisreichen Wochen wieder glücklich und zufrieden nach München zurückfahren konnten.