Harry-Potter-Camp wieder ein voller Erfolg

Harry_Potter_Camp_2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom 22. – 26.06.2014 besuchten 16 Kinder aus dem Münchner Raum die Ferienfreizeit „Harry Potter in der Theaterschule“, veranstaltet vom Bildungszentrum Burg Schwaneck (Kreisjugendring München-Land).

Das theaterpädagogische Feriencamp hat Tradition und ist bei den Kindern heiß begehrt. Auch dieses Jahr war die Ferienfreizeit sehr schnell ausgebucht. Jan Rinck und Krisztina Horvath, ausgebildete Theaterpädagogen, leiten die Ferienfreizeit seit einigen Jahren und sind immer wieder erstaunt, welche schauspielerischen Talente in den Kindern stecken.

Die Kinder hatten in dieser Ferienwoche die einmalige Gelegenheit, nicht nur in die geheimnisvolle Welt des Harry Potters und seiner Freunde einzutauchen, sondern vor allem selbst eine ganz eigene, neuartige und noch nie da gewesen Harry-Potter-Geschichte zu erfinden. Diese Geschichte wurde im Laufe der Woche in Szenen aufgeteilt und gemeinsam in einem kleinen Theaterstück zusammengeführt. Auch die Gestaltung der Kostüme, das Bühnenbild und die Requisiten wurden von den Kindern fast eigenständig übernommen. Während der Woche schlüpften die Kinder in mehrere Rollen und erlebten, wie es ist, auf der Bühne zu stehen. Neben der Stärkung der schauspielerischen Talente wurden bei den Kindern auch die sozialen Kompetenzen gefördert, denn die Kinder erlebten gemeinsam auf der Burg Schwaneck einen ganz besonderen Alltag der „Hogwarts“ Schule. Höhepunkt der Woche war die Theateraufführung am Samstag, den 26.04.2014. An diesem Tag dürften die Kinder ihren Familien zeigen, was sie alles in der Woche gelernt haben. Mit stolzen Kindern und Eltern, vielen lustigen und spannenden Theaterszenen endete die rundum gelungene Ferienfreizeit bei gemeinsamen Kaffee und Kuchen.

Auch für das Jahr 2015 möchten einige Kids unbedingt wieder mit dabei sein und wollten sich sofort für das nächste Jahr einen Platz reservieren. Melanie Riegler, verantwortlich für das gesamte Ferien- und Freizeitprogramm des Bildungszentrums Burg Schwaneck, sichert zu, dass es auch nächstes Jahr wieder ein Harry-Potter-Camp in den Osterferien geben wird.

Weiter Ferienangebote des Bildungszentrums Burg Schwaneck gibt es auf der Homepage unter www.burgschwaneck.de. Als Ansprechpartnerin steht Melanie Riegler m.riegler@kjr-muenchen-land.de, Tel. 089 744 140 45 gerne zur Verfügung.

 

Harry Potter Camp Catwalk Szene from KJR München-Land on Vimeo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert