Poetry Slam Workshop mit dem neuen U 20 Champion 2014

Johannes_BlogNeu

Auf der Burg Schwaneck in Pullach sind beim ersten Poetry Slam am 26. Oktober hochkarätige Poeten am Start: Für Jugendliche wird am Nachmittag ein kostenloser Workshop mit dem frisch gekürten U 20 Champion Johannes Berger angeboten; den Slam am Abend präsentiert der Münchner Dichter Bumillo. Kurz nach seiner Rückkehr aus Berlin, wo vom 24. bis 27. September die deutschsprachigen U 20 Poetry Slam Meisterschaften stattgefunden haben, konnten wir mit Johannes über seinen Erfolg sprechen.

Johannes, wie hart war die Konkurrenz in Berlin?

Es war die deutschsprachige U20 Meisterschaft, daher war die Konkurrenz natürlich sehr hart. Ich freu mich darum umso mehr gewonnen zu haben. Ich hab ehrlich gesagt auch nicht wirklich damit gerechnet. Allein in meiner Finalrunde waren Hinnerk Köhn, der Vize-Meister vom letzten Jahr und der bayerische U20 Meister Dominik Erhard.

Welche Bedeutung haben die deutschsprachigen U 20 Meisterschaften? Wie geht es für dich jetzt weiter?

Die Bedeutung ist schon eine sehr große. Immerhin treffen sich die sechzig besten U20 Slammerinnen und Slammer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Wie es für mich weitergeht, kann ich nicht ganz genau sagen. Zur Zeit bin ich auf Taiwan bzw. in China auf einer Poetry Slam Workshop- und Auftrittstour zusammen mit Thomas Spitzer. Ende Oktober steht dann der „normale“ National in Dresden an.

Was fasziniert dich an Slam Poetry?

An Slam Poetry fasziniert mich die Offenheit des Formats: Egal ob gereimt oder Prosa, lustig oder traurig, laut oder leise – alles ist möglich. Die Texte werden zwar unterschiedlich vom Publikum erlebt, aber immer angenommen, wenn es gut gemacht ist.

Du gibt am 26. Oktober einen Workshop auf der Burg? Kann eigentlich jeder Slam Poetry lernen?

Auf alle Fälle. Jeder der in der Lage ist zu schreiben und zu reden, kann Slam Poetry lernen. Man wird auch schnell merken, dass es fast unmöglich ist, einen wirklich schlechten Text zu schreiben. Blamieren ist kaum möglich. Natürlich ist kein Meister vom Himmel gefallen – auch kreatives Schreiben ist eine Sache von Übung.

Danke, Johannes und nochmal herzlichen Glückwunsch zum Titel!

Über den ersten Poetry Slam auf der Burg Schwaneck am 26. Oktober 2014

Der Poetry Slam-Workshop mit Johannes Berger wird im Rahmen des ersten Poetry Slams im Rittersaal am 26. Oktober kostenlos angeboten. Anmelden können sich Jugendliche dafür noch bis 17. Oktober. Moderiert wird dann der erste Burg-Battle am Abend von dem Poetry Slammer und Musik-Kabarettisten Bumillo, der Ende Oktober mit dem „Veit Club“ sein erstes Soloprogramm im Vereinsheim Schwabing präsentiert. Neben Johannes Berger sind beim ersten Poetry Slam auf der Burg Schwaneck weitere Größen der Münchner Szene wie Darryl Kiermeier, Fee, Damiano di Muro, Philipp Potthast oder Tina Müller gemeldet. Los geht’s im Großen Rittersaal der Burg am 26. Oktober um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Der kostenlose Poetry Slam-Workshop startet am Nachmittag um 15 Uhr. Anmeldungen und weitere Infos unter www.burgschwaneck.de.

Copyright Foto: Anja Lewald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert