Experimente rund um den Klimaschutz

Naturerlebniszentrum mit dabei beim Neubiberger Nachtbiomarkt

170718_Nachtbiomarkt Energierad

Am 13.7.2017 war ein Team vom Naturerlebniszentrum beim Nachtbiomarkt in Neubiberg dabei. Unter dem Motto „Energie zum Anfassen“ konnten kleine und große Besucher_innen Experimente rund um Energie machen. Wer sich auf das Energierad setzte stellte schnell fest, dass es relativ einfach ist, die notwendige Energie für eine Lampe zu erzeugen. Auch die Energie, die die Pumpe brauchte, um Wasser in Bewegung zu setzen, war noch einfach zu erzeugen. Aber das Wasser im Wasserkocher zu erhitzen, brachten nur ganz zum Ende ein Vater mit seiner Tochter fertig – allerdings nur mit ganz, ganz wenig Wasser im Kocher. Andere Kinder versuchten herauszufinden, ob sie mit Hilfe einer Zitrone Energie erzeugen konnten.

170718_Nachtbiomarkt ZitronenenergieDas Naturerlebniszentrum nutzte den Nachtbiomarkt, um zusammen mit Mitarbeiterinnen des Landratsamtes über die 29++ Klima.Energie.Initiative. und die Angebote zur Klimaschutzbildung zu informieren. Mit dem Projekt 29++ Klima. Energie. Initiative. hat sich der Landkreis München das Ziel gesetzt bis zum Jahr 2030 die CO2-Emissionen auf rund sechs Tonnen pro Kopf zu reduzieren. Um diese Ausgestaltung einer klimafreundlichen Zukunft zu erreichen, sollen insbesondere Kinder und Jugendliche für den Klimaschutz begeistert werden. Seit Februar 2017 kümmert sich das Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck darum, neue Umweltbildungsangebote und Klimaschutzprojekte im Landkreis München mit Kindern und Jugendlichen zu konzipieren und zu begleiten, Material für Bildungsbausteine zur Verfügung zu stellen und Fortbildungen für Multiplikator_innen anzubieten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert