Klima-Krimi im Naturerlebniszentrum
Film ab für ein besseres Leben! – Klima-Krimi im Naturerlebniszentrum
Die Warnungen vor verheerenden Folgen der Erderwärmung und des Klimawandels klingen nicht mehr ab. Es besteht ein immer stärkeres öffentliches Interesse an diesem Thema, vor allem seitdem junge Klimaaktivisten und -aktivistinnen mit Hilfe regelmäßiger Demonstrationen ihre Meinungen äußern. Die große Resonanz in den Medien zeigt, dass Klimawandel als globales Problem wahrgenommen wird.
Am Freitag den 26. April 2019 nahmen rund 40 Kinder und Jugendliche an einem Filmworkshop unter dem Motto „Film ab für ein besseres Leben!“ im Naturerlebniszentrum der Burg Schwaneck teil. Auch sie haben ein großes Interesse daran, das Klima und unseren Lebensraum zu verbessern und zu schützen. Vor diesem Hintergrund bekamen sie während der Ferienaktion die Möglichkeit ihre Gedanken zum „Klima Krimi“ in Form von Comics, Trickfilmen, Improvisationstheater und einem Spielfilm zu veranschaulichen.
Die Ergebnisse sind so vielseitig, wie die Möglichkeiten das Klima zu schützen selbst. So entstanden Comics mit den Titeln „Pflanzenmord“ und „Streit, der zum Tod führt“, in dem es um Waldrodung für eine Fabrik geht. Außerdem ein Spielfilm vom Team des „Umwelt-TV“, das über ein Mädchen berichtet, das in einem Park aufgrund von zu viel Plastikmüll in Ohnmacht fällt. Die Gruppe beendet den Kurzfilm mit dem eindrücklichen Satz: „Rettet die Umwelt, jetzt oder nie! Das gilt auch für Sie!“
Die Geschichte des Theaterstücks drehte sich um einen Chef einer Müllverwertungsfirma, der vergiftetes Wasser in einen See leitet und seine Schwester, die die Umweltschützer*innen auf einer Demonstration gegen die Wasserverschmutzung anführt. Unter dem Titel „Rettet die Bienen“ entstand ein Trickfilm, passend zum Thema Artenschutz, welches vor kurzem sehr präsent war.
Ein zweiter Trickfilm setzt sich mit der Erderwärmung und dem Schmelzen der Pole auseinander und zeigt außerdem junge Aktivisten*innen die sich auf Demonstrationen für mehr Umweltschutz und Veränderungen in der Politik zu Gunsten des Klimaschutzes einsetzen.
Hier ein Einblick in zwei kleine Trickfilme:
Das Highlight des Tages stand nach all den Vorbereitungen, Fotographie- und Dreharbeiten jedoch noch bevor: die Präsentation der Kleingruppenergebnisse vor allen anderen im Großen Rittersaal der Burg Schwaneck.
„Trotz knapper Zeit waren die Teilnehmer*innen mit Herz und Seele dabei, tolle Kinder.“ oder „Ein wirklicher Erfolg, kann man gerne wieder machen.“ – So das Feedback der Referent*innen. In diesem Sinne – bis zum nächsten Mal!
Marina Lazeta